Armin Walter

Inhaber

 

„Seit über 40 Jahren bin ich Inhaber der Fachvermittlung „Besondere Liegenschaften“.

2008 gründete ich zusätzlich den Vertriebszweig „Heidekreis Immobilien“.
2019 verlegten wir unseren Standort in die Weser-Region.“

Der Grundstein meiner Leidenschaft für historische Gebäude wurde wohl schon sehr früh gelegt. Geboren und aufgewachsen auf einem riesigen ländlichen Anwesen mit vielen Tieren und viel Platz, lernte ich das Landleben zu lieben. Diese Liebe ist bis heute geblieben. Das Leben meinte es gut mit mir und ich konnte meine gesamte Kindheit und meine Jugend auf dem Land und in einer Dorfgemeinschaft verbringen.

 

In den sechziger und siebziger Jahren, verzichteten immer mehr Bauern auf ihre Landarbeiter und viele der sogenannten Häuslingshäuser an den Höfen hatten ausgedient. Viele Fachwerkhäuser standen schon seit Jahrzehnten leer und wollten gerettet werden. 

Ich machte es mir zur Aufgabe, für diese historischen Gebäude einen neuen Besitzer zu finden. Das gestaltete sich 1980 schwieriger als angenommen, denn man baute lieber ein neues Haus. 

 

Nach und nach wuchs jedoch die Gemeinde der Liebhaber alter Fachwerkhäuser. Man erkannte die Einmaligkeit dieser Häuser und die Notwendigkeit diese historischen Gebäude zu erhalten und ihnen wieder neues Leben einzuhauchen. 

 

Immer mehr Eigentümern von kleinen Höfen, aber auch Eigentümern von großen landwirtschaftlichen Anwesen, fehlte die wirtschaftliche Grundlage und mussten aufgeben. Die Gebäude, die schon seit Jahrzehnten keine Renovierung mehr erlebt hatten, mussten grundsaniert werden. Dafür suchte ich finanzstarke Käufer, was jedoch nicht einfach war. 

 

Es vergingen manchmal viele Monate aber auch schon mal zwei Jahre bis der neue Eigentümer gefunden war. Unzählige Fachwerkhäuser konnte ich dennoch vor dem Abriss und dem Verfall retten.

 

Nach und nach erweiterte ich mein Aufgabenfeld und vermittelte herrschaftliche historische Anwesen in der gesamten Bundesrepublik. Mich interessierte dabei sehr die Geschichte, die mit dieser besonderen Liegenschaft verbunden war. So entstand schließlich auch meine Firmenbezeichnung: „Besondere Liegenschaften” mit dem Zusatz „ mit Geschichte”. 

Auch heute, 40 Jahre nach meiner Firmengründung, gibt es noch viel zu tun, um Fachwerkhäuser und herrschaftliche Anwesen an Liebhaber dieser besonderen Immobilien zu vermitteln und den Baustil der Vergangenheit zu bewahren. 

Unsere Fachvermittlung

Seit 1980 gibt es "Besondere Liegenschaften", die erste Fachvermittlung überhaupt, spezialisiert auf nicht alltägliche Immobilien, für Käufer, denen vor allem Individualität sehr wichtig ist und die einen erstklassigen Service erwarten. 

Wir bieten nur Immobilien an, von denen wir auch persönlich überzeugt sind und die das Potenzial haben, einem neuen Eigentümer ein gemütliches und geborgenes Zuhause zu bieten.

Die bisherigen Eigentümer unserer Immobilien haben viel Zeit und Mühe investiert, sich einen Lebensraum zu schaffen, den sie eigentlich nie wieder verlassen wollten. Da das Leben sie nun aber doch an einen neuen Ort verschlägt, müssen sie sich schweren Herzens davon trennen. 

 

Natürlich ist es uns daher sehr wichtig, genau den richtigen Käufer zu finden, damit der individuelle Charakter unserer besonderen Immobilien erhalten werden kann.

Besondere Liegenschaften / © seit 1980

  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Xing.png